Produzione e filosofia. Sul concetto di ontologia in Lukács

Hildesheim-Zürich-New York: Georg Olms Verlag (2017)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Ursprünglich als eine kurze Einführung in die „Ethik“ konzipiert, ist die „Ontologie des gesellschaftlichen Seins“ seit 1964 das nahezu ausschließliche Objekt des theoretischen Engagements Georg Lukács’ (1885-1971). Obwohl Lukács’ ontologisches Projekt ein ziemliches Forschungsinteresse erzeugt hat, mangelt es bisher an einer befriedigenden kritischen Rekonstruktion des Lukács’schen „Ontologie“-Begriffs. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, genau diese Lücke zu füllen. Laut Lukács steht das „gesellschaftliche Sein“ an der Spitze einer Ontologie, der schon die zwei „Schichten“ des „anorganischen Seins“ und des „organischen Seins“ zugrunde liegen. Die drei ontologischen „Schichten“ haben die drei Marx’schen „grundlegenden ontologischen Feststellungen“ gemeinsam, nämlich die Gegenständlichkeit, die Geschichtlichkeit als Irreversibilität der Prozesse sowie das objektive Wesen der Kategorien. Kritisch erforscht die vorliegende Studie die Gestaltung dieser „Feststellungen“ und die theoretischen Voraussetzungen des ontologischen Ansatzes, die in der Lukács’schen Produktion nach der „großen Wendung“ 1930 wiederzufinden sind.

Similar books and articles

Ideologia come funzione. Lukács e l'Ontologia dell'essere sociale.Valeria Gualdi - 2014 - Scienza and Politica. Per Una Storia Delle Dottrine 26 (51).
Die Ontologie bei Heidegger und Lukäcs.Nicolas Tertulian - 2011 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 59 (2):175-197.
Lukács: ontologia e historicidade.Sergio Lessa - 1996 - Trans/Form/Ação 19:87-101.
Afterword: The Legacy of Form.Katie Terezakis - 2010 - In Katie Terezakis John T. Sanders (ed.), Lukacs: Soul and Form. Columbia University Press.
Axel Honneth e i presupposti della reificazione.Matteo Gargani - 2018 - Consecutio Rerum: Rivista Critica Della Postmodernità 2 (4):279-300.

Analytics

Added to PP
2019-06-24

Downloads
50 (#320,996)

6 months
9 (#320,673)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Matteo Gargani
Università degli Studi di Urbino

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references