DAS GEBET ZWISCHEN YAHVEH UND ABBA IM JÜDISCH-CHRISTLICHEN MONOTHEISMUS: Von den magisch-religiösen Praktiken des Polytheismus zur friedlichen Beziehung des Gottes von Abraham, Isaak und Jakob

Saarbrücken, Alemanha: Verlag Unser Wissen (2020)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Prof. Luiz Carlos Mariano da Rosa unterstreicht, dass die Evokation der Ereignisse, die ab origine stattgefunden haben, gemäß der mythisch-religiösen Perspektive für die Manifestation der heiligen Kräfte konvergiert. Auf der Grundlage der historisch-komparativen Methode von Mircea Eliade schreibt Prof. Luiz Carlos Mariano da Rosa dem Gebet die Bedingung zu, die heilige Kraft in einem Prozess zu erwecken, der in der Lage ist, einen übernatürlichen Einfluss auszuüben und die Vertiefungen des Bewusstseins zu erreichen, wie Marcel Mauss feststellt. Auf diese Weise überlagert das charakteristische Gebet des Monotheismus Israels die magisch-religiösen Praktiken und liturgisch-rituellen Abläufe des Polytheismus und markiert nach der biblisch-theologischen Veteranenperspektive eine friedliche Beziehung und ein Bündnis, das Jahwe und die in seinen Attributen implizierten moralischen Forderungen, nämlich Gerechtigkeit, Treue und Güte, für das Leben in seiner historischen Fülle zusammenführt. Schließlich zeigt Prof. Luiz Carlos Mariano da Rosa, dass das Gebet nach der biblisch-theologischen neotestheologischen Perspektive den Ausdruck der eschatologischen Existenz zwischen Kontingenz und Transzendenz bei Bultmann, die Schließung der direktiven Kreativität Gottes bei Tillich und die Überwindung des Zustands der existentiellen Entfremdung impliziert.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,261

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Radical Monotheism and the Trinity.Christoph Schwöbel - 2001 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 43 (1):54-74.
Dossier: Mircea Eliade.Mihaela Gligor - 2006 - Studia Philosophica 1.
Beyond Magic and Myth with Mircea Eliade and Moshe Idel.Ariana Guga - 2014 - Journal for the Study of Religions and Ideologies 13 (38):229-244.
Die Religionssoziologie von Marcel Mauss.Stephan Moebius - 2011 - Zeitschrift für Religionswissenschaft 19 (1-2):86-147.

Analytics

Added to PP
2021-05-06

Downloads
14 (#995,076)

6 months
3 (#984,770)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Luiz Carlos Mariano da Rosa
Lucent University - LU: Plano, Texas, USA

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references