Order:
  1.  13
    Freiheit und Entanglement: Kulturelle Resilienz als relationale Bildungstheorie.Benjamin Jörissen & Leopold Klepacki - 2023 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 32 (1):168-180.
    Die Frage nach der Quelle von Freiheit ist, angesichts einer wesentlich durch neoliberalistische Lebens- und Wirtschaftsmodelle ausgelösten planetarischen Krise, zu einer Herausforderung der vorwiegend individualistischen Grundlage pädagogischer Theorie geworden. Wir stellen dieser unter dem Titel der „kulturellen Resilienz“ einen relational-transformatorischen bildungstheoretischen Ansatz gegenüber, in dessen Zentrum eine relationale Freiheitstheorie steht. Im Rahmen einer agentiell-realistischen (Barad 2012) Reinterpretation soziologischer Resilienztheorie (Brown 2015) verorten wir Freiheit im Spannungsfeld aufeinander bezogener Momente der Rootedness als Praxis eines sinnlich-leiblichen und zugleich kritisch-ästhetischen Gewahrwerdens von Entanglement (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  2
    Identität und Selbst: systematische, begriffsgeschichtliche und kritische Aspekte.Benjamin Jörissen - 2000 - Berlin: Logos.
    Der weit verbreitete, aber ausserordentlich mehrdeutige Begriff der Identitat wird in dieser Arbeit zunachst einer analytischen und historischen Untersuchung unterzogen. Eine anschliessende ausfuhrliche Rekonstruktion der Identitatstheorie G. H. Meads fuhrt zu einer kritischen Differenzierung von selbstbewusster,Identitat' und asthetischem bzw. asthetisch-existenziellem,Selbst'. Letztere werden als Momente einer unhintergehbaren Selbstfremdheit des Subjekts erkannt, welche es in Theorie und Praxis zu berucksichtigen gilt.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark