Die Inszenierung des Subjekts. Für eine Neubewertung unserer philosophischen Erbschaft

In Unzugänglichkeit des Selbst. (Interkulturelle) Perspektiven auf die Subjektivität. Nordhausen, Deutschland: pp. 19-44 (2017)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Das Ziel dieses Beitrages ist es, zu zeigen, wie das cartesianische Cogito ,der Boden der modernen Philosophie, das im Begriff des denkenden Subjekts – einem Schlüsselbegriff des westlichen Denkens – seinen Ursprung hat, von einer ganz bestimmten Methode, deren Legitimation in der Geschichte wurzelt, abhängig ist. Anders ausgedrückt, der Begriff des Subjekts, dessen grundlegendes Merkmal die Denktätigkeit ist, und der die Geschichte, eben weil er Begriff ist, hinnehmen muss, ist durch die Geschichte bedingt – durch eine Geschichte, die sich weniger im Begriff selbst als in der ihn ermöglichenden Methode ausdrückt. Eine genaue genealogische Studie dieserMethode würde eine äußerst gründliche Arbeit erfordern; was wir hier viel-mehr unternehmen wollen ist lediglich, die von Descartes benutzten methodologischen Werkzeuge zu erforschen, die für die Formulierung des Begriffs Res Cogitans (die nach Kants Kritik zum „Subjekt“ wurde) vonnöten waren. Ein Werkzeug spielt laut der hier verteidigten Annahme eine besonders grundlegende Rolle in der benannten Diskussion um Res Cogitans : der Traum Descartes.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,261

External links

  • This entry has no external links. Add one.
Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Wahrheit aus der Evidenz des Ich bei Descartes.Rainer Schafer - 2007 - Perspektiven der Philosophie 33 (1):19-50.
Würde.Ralf Stoecker - 2019 - In Johannes Drerup & Gottfried Schweiger (eds.), Handbuch Philosophie der Kindheit. Berlin: J.B. Metzler. pp. 191-199.
Marxismus.Daniel Burghardt - 2019 - In Gabriele Weiß & Jörg Zirfas (eds.), Handbuch Bildungs- Und Erziehungsphilosophie. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 431-442.
Maschine.Thomas Damberger - 2019 - In Gabriele Weiß & Jörg Zirfas (eds.), Handbuch Bildungs- Und Erziehungsphilosophie. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 573-583.
Philosophische Perspektiven und Probleme im postmodernen Denken.Kurt Mager - 2007 - Perspektiven der Philosophie 33 (1):247-266.
Subject en zelfervaring.R. Bernet - 1991 - Tijdschrift Voor Filosofie 53 (1):23 - 43.
Subjekt und Geschichte bei Arthur Schopenhauer und Theodor Lessing.Kurt Mager - 2005 - Perspektiven der Philosophie 31 (1):125-148.

Analytics

Added to PP
2020-12-06

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references